ChatGPT hat keine Poesie

Brightbooks-Verlag
Brightbooks-Verlag
Direkt zum Seiteninhalt

ChatGPT hat keine Poesie

Brightbooks-Verlag DE
Link zum Teilen: https://www.brightbooks.de/blog/index.php?chatgpt-hat-keine-poesie

Es wird allgemein behauptet, dass KI alles schneller und besser könne als jeder Mensch und auch viel schlauer sei, als wir es je sein könnten, und dass es supereinfach sei, KI zu benutzen. Also wurde ich neugierig und habe einige KI-Plattformen getestet.

ChatGPT

Zunächst habe ich ChatGPT angewiesen, ein Weihnachtsgedicht zu schreiben und dabei lediglich die Zahl der Verse festgelegt. Hier ist das Gedicht:

The snow falls gently on the ground
As Christmas lights twinkle all around
The air is filled with joyful sound
As carolers sing with hearts unbound

Families gather, friends unite
The warmth of love shines bright tonight
Gifts are given, hearts take flight
As we celebrate with all our might

The aroma of baking fills the air
As we indulge in treats so rare
Cookies, cakes, and pies to share
With those we hold so dear and care

As the night draws to a close
And the fire's embers start to doze
We reflect on love that overflows
And the blessings that life bestows

Merry Christmas to all, far and near
May your hearts be filled with cheer
May the love you give come back to you clear
And may peace reign in the coming year.

Lassen Sie es mich gerne wissen, wenn Sie möchten, dass ich dies als mein nächstes Weihnachtsgedicht veröffentlichen soll. Abgesehen von "unbound", anscheinend ein Lieblingswort der KI, und einigen gezwungen wirkenden Reimen und Fehlern mangelt es dem Gedicht an einem tieferen Sinngehalt. Wie definieren wir Bedeutung? Wie definiert die KI Bedeutung? Wir sind spirituelle Wesen mit Gefühlen, etwas, das einer KI völlig fremd ist. Daher kann die KI nicht richtig beschreiben oder in Reime fassen, was wir über Weihnachten denken und was es für uns bedeutet.

Zudem habe ich eine weitere KI angewiesen, ein Weihnachtsgedicht zu schreiben, und das Ergebnis war sehr ähnlich.

Dann bat ich ChatGPT, weitere Gedichte zu schreiben, diesmal unter anderem zum Thema Natur, und stellte fest, dass einige Reime, Ausdrücke oder Ideen brauchbar waren, aber zwischen 80 und 90 % waren es nicht. Sie passten einfach nicht zu dem, was ich im Sinn hatte. Wenn Ihnen überhaupt nichts einfällt, kann KI eine nützliche Hilfe sein, um einen Anfang zu finden.

Jemand machte den Vorschlag, ich solle die KI anweisen, einen Entwurf für ein Shakespeare-ähnliches Stück zu schreiben, und es produzierte einen Handlungsverlauf, der einer Mischung aus bereits existierenden Stücken ähnelte.

ChatGPT verfasste einen witzigen Text über die Stadt Köln, über den in einer Zeitung berichtet wurde. Darin wurde behauptet, dass es rund um den Dom einen Weinberg gebe, der jedes Jahr 600 Flaschen Wein erwirtschafte, und dass unter der Hohenzollernbrücke Gnome lebten.
Im Mittelalter gab es neben dem Dom einen Obstgarten, und es gibt die bekannte Legende der Heinzelmännchen von Köln, die einst den Kölnern alle Arbeit abnahmen, bis die Müllersfrau neugierig wurde und Erbsen auf die Treppe streute, weil sie sich die Heinzelmännchen ansehen wollte. Sie purzelten die Treppe hinunter, fühlten sich dadurch gedemütigt und verschwanden für immer. Das Gedicht wurde von August Kopisch geschrieben.

Trotzdem finde ich ChatGPT nicht so schlecht, weil es einige nützliche Ideen hatte.

Tutor AI

Um diese Tutorenplattform zu testen, bat ich die KI, mir etwas über den Flamenco zu erzählen. Die KI stellte einige Module zusammen, darunter die Wurzeln des Flamenco, die Geschichte der Zigeuner, musikalische und tänzerische Elemente, und kam zu dem Schluss, dass der Flamenco heutzutage auch andere musikalische Elemente enthält. So weit, so gut.

Damals habe ich meine BA-Thesis über den Flamenco geschrieben, und das AI hat nicht erwähnt, dass es einen Konflikt zwischen den Gitanos (Zigeunern) und den Payos (alle Spanier, die keine Zigeuner sind) gibt. Die Gitanos behaupten, sie die seien die Einzigen, die den echten Flamenco spielten und tanzten, während der Flamenco der Payos lediglich für Touristen gedacht sei. Dieser Aspekt war natürlich ein Teil meiner Arbeit, und meine Quellen waren zwei Menschen mit gegensätzlichen Meinungen, die ich damals interviewt hatte.

Vom Text zum Bild

Ich bat zwei AI-Plattformen, Bilder für mich zu generieren.
1. Den Umriss der Insel Juist, Blick von oben.
2. Fünf Segelboote auf den Wellen (mit Strand im Hintergrund)
3. Ein Pärchen am Strand bei Sonnenuntergang

Sie finden die generierten Bilder in der Galerie.

1. Ich weiß, es ist gemein, eine US-amerikanische KI zu bitten, den Umriss einer kleinen deutschen Ferieninsel darzustellen. Aber es gibt ja schließlich das Internet ... Die KI war nicht in der Lage, mir einen korrekten Umriss der Insel zu zeichnen. Der erste Versuch war lächerlich, mit vielen steilen grünen Hügeln. Mir gefiel ein anderer Versuch, der mir zwar ebenfalls keinen korrekten Umriss lieferte, aber den Namen Juist als Linie in die Zeichnung einfügte. ChatGPT schlug mir tatsächlich vor, ich möge Google Maps verwenden und den Umriss der Insel selbst zeichnen.

2. Offenbar kann die KI nicht bis fünf zählen. Die Ergebnisse waren aber gar nicht so schlecht, und das ein oder andere könnte ein schönes Bild auf einer Tasche oder einem T-Shirt ergeben.

3. Die Paare am Strand haben ausgesprochen unheimliche Gesichter. In einem Bild ist der Körper der Frau seltsam verdreht, ebenso wie die Darstellung von Beinen und Füßen allgemein merkwürdig ist. Eine Cartoon-Version zeigt einen Mann und eine Frau mit jeweils drei Beinen, aus deren Knien ein dritter Unterschenkel herauswächst.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn man eine KI bitten würde, ein Kinderbuch zu illustrieren. Ich weiß, dass einige Leute das getan haben, aber die Qualität des Buches in Bezug auf Illustration und Inhalt wird nicht mit der eines echten Autors/Illustrators mithalten können.

Ab jetzt und in Zukunft werden wir das Internet mit KI-generierten Texten und Bildern füllen. Die Frage ist, werden es nützliche Informationen sein oder nur SPAM?
Abschließend möchte ich vorschlagen, KI nur als EINE Informationsquelle zu nutzen und die Ergebnisse immer mit anderen Informationsquellen wie Menschen, Büchern und dem Internet im Allgemeinen abzugleichen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Überlassen Sie nicht alles der KI, sondern lernen Sie, um Ihr eigenes Wissen zu erweitern. Überprüfen Sie immer alles, was die KI geschrieben hat, auf seine Richtigkeit.


Zurück zum Seiteninhalt